Willkommen im kleinen Raben-Nest!

Freitag, 21. September 2012

Raglanshirts

Schon lang wollt ich fürs Küken so ein Shirt nähen und war erfolglos auf der Suche nach einem kostenlosen Schnitt. Bis ich in irgendeinem Blog gelesen hab, dass es ihn in der neuen Ottobre kids gibt... ?!? Moment mal - die hab ich doch! Schnell nochmal durchgeblättert und tatsächlich, da war er. Da muss ich bei den ersten 27 Mal blind gewesen sein.
Hab mich gestern abend also dran gesetzt und - tadaaaa -  nach 2,5 Stunden war es fertig.
Ich mag den Schnitt, wirds hier noch öfter geben. Habs allerdings nicht genau nach Anleitung gemacht, sondern auf meine Art. Die Pinguine am unteren Saum sehen übrigens so seltsam aus, weil ich mal ein "faules Bündchen" probieren wollte (gesichtet bei Lienchen). Ich habs auch wieder etwas größer genäht, damits lang passt. Dem Küken gefällts, er hats heut schon in den Kindergarten ausgeführt und von den Erzieherinnen "haaaach"s und "ooooh"s erhalten :-)

Weil mir der Schnitt so gefiel, hab ich mich auf die Suche nach einem für Erwachsenen gemacht und bin lustigerweise auf einen namens "Elsa" gestoßen :-)
Gestern abend also bestellt und heut morgen war das Ebook schon in meinem E-Mail Postfach. Ich hab mich den ganzen vormittag dann mit dem Schnitt (ausdrucken, zusammenkleben, abzeichnen, ausschneiden) und der Stoffauswahl + Zuschnitt befasst. Das ist meiner Erfahrung nach immer der Teil, der am meisten Zeit braucht. Das Nähen selbst geht dann vergleichsweise schnell.
(Keine Ahnung, woher die seltsamen weißen Flecken kommen...)
Die Stoffzusammenstellung ist, zugegebenermaßen, gewöhnungsbedürftig, ich weiß. Ich muss mir echt mal ein paar Jerseys besorgen, die auch erwachsenentauglich sind. Auf dieses werd ich noch einen Stern oder so applizieren.
Der Schnitt fällt wohl gut aus, denn obwohl ich es in meiner Größe (38) zugeschnitten hab, ist es mir gut 2 Größen zu groß. Es fehlten leider die Angaben zum Vergleich der Maße. Ich werd es nochmal kleiner nähen. Der Ausschnitt ist für meinem Geschmack auch zu weit, aber vielleicht ist er ja in 34 nicht so groß. Wird sich zeigen.

Eigentlich wollte ich es Montag zum Vorstellungsgespräch tragen, nun hab ich nicht mehr genug Stoff um mir ein zweites zu nähen. Also werd ich morgen etwas dafür kaufen müssen. Nein, kein Stoff, den muss ich erst bestellen, denn hier vor Ort gibts leider gar keine Jersey Stoffe.
Und wenn sich jetzt jemand fragt "Wieso zum Kuckuck will die sich SO zu einem Vorstellungsgespräch wagen?!?" - ich hab mich in einem Kindergarten beworben, da darf man sowas tragen :-) Ich bin nämlich Erzieherin von Beruf.

Achja, und das hier ist das heutige Tagewerk unseres kleinen Kükens:
Während ich genäht und mich über die Ruhe dabei gefreut hab, hat sie heimlich still und leise unser Spülmaschinenpulver zwischen Küche und Speisekammer verteilt... Wie gut, dass sie nichts mehr in den Mund nimmt!
Das war übrigens schon ihr zweiter Streich dieser Art: erst gestern durfte ich den kompletten Inhalt einer Packung Haferflocken in der Küche aufsaugen. Mit Kindern im Haus wirds echt nie langweilig!

Liebste Grüße,
Elsa

Schnitte: Kinder Raglan Ottobre 4/12, Raglanshirt "Elsa" von Kirsten

Kommentare:

  1. Schöne Tshirts hast du genäht! Ich mag die Pinuine total gerne.
    Das ist ja eine schöne Bescherung. Der Arme Affe braucht wohl jetzt ein Bad :-)

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Shirts. Möchte mich gerne auch mal an einem Reglanshirt (Zoe) für meinen Sohn versuchen. Bin aber noch verunsichert. Möchte den schönen (teuren) Stoff nicht verschwenden, falls es nichts wird. Habe bisher noch nicht mit Bündchen und dergleichen gearbeitet. Bisher reichen meine Kenntnisse eher für Patchworksachen, Röcke und U-Hüllen. Naja, bald ist hier wieder Stoffmarkt. Vielleicht kann ich mich aufraffen und probiere es einfach.

    Viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch! Ich bin aber sicher, dass du mit Kusshand genommen wirst. Weiß aus eigener Erfahrung (ebenfalls Erzieherin und derzeitig in Elternzeit), dass eifrig gesucht wird und habe mich auch gerade bei einem neuen Arbeitgeber erfolgreich beworben.

    AntwortenLöschen