Willkommen im kleinen Raben-Nest!

Sonntag, 25. November 2012

Äpfel, Streifen, Sterne

Ich wollt schon lang den Schnabelina Schnitt "Monkeypants" ausprobieren. Nun bin ich endlich dazu gekommen. Für mein Patenkind zum Geburtstag gab es diese.
Monkeypants von hinten: durch den Einsatz sieht sie angezogen so niedlich aus!
Man beachte bitte besonders das genaue Aufeinandertreffen der Streifen an den Nähten :-) Die haben mich etwas ins Schwitzen gebracht... Aber der Schnitt ist toll, werde für unser kleines Küken auch noch mindestens eine nähen.

Passend dazu gabs noch ein Raglanshirt. Schade, dass die Farben nicht so gut rüberkommen. Sie sind eigentlich etwas kräftiger. Ich mag die Stoffe sehr gern!
Jeweils mit gewelltem Rollsaum. Das sollte ich öfter machen: geht schnell und sieht süß aus.

Als die beiden Teile fertig waren, dachte ich beim prüfenden Anblick, es sieht vielleicht etwas nach Schlafanzug aus... Ist aber eigentlich als Spieler zum Toben gedacht, dafür eignet sich besonders die Monkeypants prima.

_________________________________________________________________________________

Im Kindergarten gibt es ein Kind, dessen Mutter simple Shirts und Hosen mit ganz tollen Applikationen aufpeppt. Dabei sind nicht nur "einfache" Motive. Gerade die ausgefalleneren haben mich beeindruckt, wie etwa eine Sardellendose oder eine Ketchup-Flasche. Find ich echt klasse, auf solche Motive wär ich nicht gekommen.
Die Idee zu dieser Applikation hab ich mir auch abgeschaut.
Eine Cordhose, die im Kniebereich schon ziemlich dünn war, aufgepeppt mit zwei applizierten Äpfeln.

Und diese zwei hab ich auch schon vor einer Weile genäht. Sie waren dann schneller verschenkt, als dass ich sie fotografieren konnte. Gestern hatte ich die Gelegenheit dazu.
Gretamützen, Sterne für einen 8-Jährigen und Blümchen für eine 2-Jährige.

Liebste Grüße,
Elsa


Schnitte: Monkeypants nach schnabelina, Raglanshirt aus Ottobre, Mützen altbewährt und immer wieder gern genäht nach Gretelies, Apfelappli selfmade

Sonntag, 11. November 2012

Eulen gegen Beulen


Im Kindergarten ist mir schon vor einer Weile aufgefallen, dass die Eispacks/Kühlakkus, die bei kleinen Verletzungen geholt werden, lediglich in Zewa eingeschlagen werden. Das geht natürlich gar nicht!

Wie passend, dass ich kurz darauf zufällig auf die Seite von Steffi (april-kind) gestoßen bin. Ich bekomm ja vieles mit, was in der Näher-Blog-Welt passiert, aber ihre tollen Kühlschrankeulen sind total an mir vorbei gegangen.

Letzte Woche hab ich mir an einem Abend die Zeit genommen und wieder genäht.
Und weil die Kühlschrankeulen nicht gern allein sind, kamen gleich noch ein paar dazu.
Das ganze Rudel wurde dann inklusive neuer Kühlakkus dem Kindergarten geschenkt. Zufälligerweise in den Gruppenfarben, was mir beim Auswählen der Stoffe gar nicht bewusst war :-)

Ich hoffe, dass sie den Kindern mit den Beulen ein Lächeln ins Gesicht zaubern :-)

Danke, Steffi, für dieses wirklich schöne Tutorial!

Liebste Grüße,
Elsa


Kühlschrankeulen Free Tutorial von www.april-kind.de

Samstag, 3. November 2012

Rotkäppchen und Rotkäppchen

Heute vormittag sind noch schnell zwei neue Greta Mützen entstanden. Eine für unser kleines Küken und eine als verspätetes Geburtstagsgeschenk für die Tochter einer Freundin. Die darf sich noch eine der beiden aussuchen.
Links mit kuscheligem Fleece gefüttert. Und nein, sie sind nicht schief. Ich hatte nur wenig Lust sie ordentlich fürs Foto hinzulegen...

Liebste Grüße und ein schönes Wochenende,
Elsa

Freitag, 2. November 2012

Die Auflösung

Hier die Auflösung vom kleinen Teaser des letzten Posts:
Ein kunterbunter lieber Drache, der zum Spielen einlädt.
Appliziert auf ein gekauftes Raglanshirt.

Ich hab von einer Kollegin ein tolles Buch geliehen bekommen: Das etwas andere Nähbuch von Poppy Treffry. Das hat wieder richtig Lust auf Maschinenmalerei gemacht. Also Maschinchen dafür hergerichtet, Stoffreste zugeschnitten, aufgebügelt und voller Elan angefangen. Leider wollte meine Nähmaschine nicht so richtig mitmachen, also habe ich alles wieder auf "normal Nähen" umgestellt und dann feststellen müssen, dass es am Garn liegt. Seufz.
Aber egal, hab ich halt alles einfach mit Geradstich fixiert, das geht auch gut.

Und nun bin ich richtig angefixt und möcht MEHR ;-) Ein paar Motive hab ich auch schon rausgesucht, hoffentlich komme ich dieses Wochenende wieder zum Nähen.

Liebste Grüße,
Elsa

Donnerstag, 1. November 2012

Was ist das?!

Hmmm...



Es hat spitze Zähne...










Krallen!! Womöglich was gefährliches?!










Bunte Zacken...










Kunterbunt?!








...


Die Auflösung gibts demnächst hier ;-)

Gespannte Grüße,
Elsa